Fast sieben Monate mussten die Fans und Fahrer der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft seit dem Finale 2010 ausharren, bevor es am kommenden Wochenende beim höchsten deutschen Motorradsportprädikat endlich wieder zur Sache geht. Das erste von acht Rennwochenenden startet ab Freitag den 22. April 2011 auf dem EuroSpeedway Lausitz. Mit am Start der IDM SUPERBIKE ist das Team alpha Technik - BMW.

Geplant ist die Saison mit den Fahrern Damian Cudlin und Marc Wildisen während Werner Daemen nur vereinzelt an den Rennen teilnehmen wird; er fungiert in erster Linie als Teammanager. Beim IDM-Saisonauftakt wird Cudlin allerdings nicht zusammen mit seinem permanenten Teamkollegen Wildisen ausrücken, sondern mit Gaststarter Markus Reiterberger.

Wildisen fällt leider verletzungsbedingt aus! Er hatte sich bei einem Sturz im Rahmen der Frühjahrstests im spanischen Cartagena die Schulter ausgekugelt. Ausgeheilt ist die Verletzung bis heute nicht. "Wir haben bei den Testfahrten vor zwei Wochen gesehen", erklärt Daemen, "dass Marc mit der Schulter noch Probleme hat. Daher haben wir nochmals den Rat des Arztes eingeholt und uns dann auf die vorläufige Rennpause geeinigt. So hat Marc Zeit, diese Verletzung komplett ausheilen zu lassen. Ansonsten wären Probleme, die sich über das ganze Jahr hätten ziehen können, vorprogrammiert gewesen." Der in 2011 in der FIM Superstock 1000 (BMW S 1000 RR) eingeschriebene Reiterberger ist im IDM-Zirkus kein Unbekannter - in der Saison 2010 ging er als Sieger des Yamaha R6 Cups hervor.

Der Australier und deutsche Meister in der IDM Supersport Cudlin ist erst vor wenigen Wochen zum Team alpha Technik - BMW gestoßen. Mitte April konnte sich der 28-Jährige im Rahmen der IDM-Tests auf dem EuroSpeedway Lausitz erstmals mit seiner BMW S 1000 R vertraut machen. "Dadurch, dass der Deal zwischen Werner Daemen und mir erst so spät geklappt hat", erläutert Cudlin, der während der IDM-Saison im thüringischen Gera seine Zelte aufgeschlagen hat, "fehlen mir sicherlich ein paar Testkilometer. Doch schon bei unserem ersten gemeinsamen Ausflug zum IDM-Test haben das Team, die Techniker und ich sehr gut zusammengearbeitet. Daher können wir beim ersten Rennen den Vorgang, die Trainingslücke zu schließen, sicherlich beschleunigen. Mein Ziel ist es, eine gute Performance hinzulegen und eine gute Basis zu schaffen, auf der wir dann aufbauen können."

Am Freitag startet die IDM SUPERBIKE ab 9.00 Uhr mit den Trainings. Auf Cudlin, der schon in der Vergangenheit sein Können und seine Flexibilität eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, wartet dann eine neue und spannende Herausforderung. Für Reiterberger, der sich sowieso den einen oder anderen IDM SUPERBIKE-Lauf in seinen Rennkalender eingetragen hat, kommt der erste Gaststart nun früher als gedacht.