Martin Bauer gehört zu den Stars der IDM. Der Österreicher, der 2007 und 2008 den Superbike-Titel auf Holzhauer Honda einfahren konnte, ist einer, mit dem man immer rechnen muss. So auch 2010, als er in seiner Debüt-Saison für den österreichischen Hersteller KTM gleich drei Laufsiege erringen konnte und die Meisterschaft als Dritter beendete.

Beinahe hätte es für Bauer im letzten Jahr auch noch zum Titel gereicht, wenn da nicht ein kleines Problem im ersten Lauf beim Finale in Hockenheim aufgetaucht wäre. "Letztes Jahr hatten wir den Titel schon fast im Griff", erinnert sich der 35-Jährige an das Rennen in welchem er bis zur letzten Runde führte und dann liegen blieb. "Dann hatten wir beim Finale etwas Pech mit der Spritmenge und das war eine riesige Enttäuschung."

"Es war mein Ziel, als ich zu KTM wechselte, zu beweisen, dass die RC8 R gewinnen kann und ich bekam das mit drei Laufsiegen hin. Ich konnte auch dazu beitragen, dass der Herstellertitel gewonnen werden konnte", fasste er 2010 noch einmal zusammen. Aus den Erfolgen vom letzten Jahr schöpft er nun Optimismus für die bevorstehende Saison.

"Jetzt nehmen wir den Fahrer-Titel in Angriff", zeigt sich Bauer zielstrebig. "Ich bin dieses Jahr der einzige Fahrer im Team und wir haben, neben Red Bull, Motorex als neuen Sponsor. Ich habe mich jetzt schon an das Motorex-Türkis gemeinsam mit dem KTM-Orange gewöhnt und ich denke, dass das toll aussieht."

"Technisch gesehen gab es am Motorrad verglichen zum Vorjahr nur kleine Änderungen und Dunlop, unser Reifenlieferant, hat die Gummis weiter optimiert", so Bauer. "Mein Team ist sehr gut vorbereitet und während der Tests konnten wir die Abstimmung und die Rundenzeiten verbessern - die waren im Schnitt zwei bis drei Sekunden schneller. Die Saison wird natürlich spannend werden, es gibt viele und harte Gegner und ich hoffe, dass wir Erfolg haben werden, wenn ich mit den Besten von ihnen fahren werde."