Vergangene Woche standen für das neu formierte GERIN-SKM Racing Team insgesamt 6 Fahrtage im Rahmen einer Veranstaltung des Partners BIKE PROMOTION auf drei Spanischen Rennstrecken auf dem Programm. Zwei Tage einrollen in Albacete, dann je zwei Tage testen in Valencia und Aragon, wobei das Team hier, auf Grund des schlechten Wetters, auf den letzten Trainingstag verzichtete.

Abgesehen von einem Ausrutscher am zweiten Tag von Günther Knobloch nach einem Flüchtigkeitsfehler in der Inlap in Turn zwei, lief das erste Rollout in Albacete planmäßig über die Bühne. Auch die Rundenzeiten beider Piloten waren nach nur wenigen Runden, trotz fast fünf Monaten Winterpause, bereits sehr vielversprechend. In Valencia lief es für das Team noch besser – Knobloch steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um fast eine Sekunde, obwohl der Österreicher den zweiten Tag dem Test neuer Fahrwerkskomponenten widmete. Youngster David Linortner steigerte sich sogar um über zwei Sekunden und war damit bis auf wenige Hundertstel an Knoblochs Rundenzeit herangekommen.

Günther Knobloch, der Fahrer und Teameigentümer in Personalunion ist, zog ein positives Fazit: "Unter dem Strich ein super erstes Rollout. Obwohl ich besonders in der Gabel noch viel Verbesserungspotential sehe, waren die Rundenzeiten schon sehr ansprechend." Spanienzeiten seinen zwar nicht sehr aussagekräftig, aber würden zumindest einen kleinen Anhaltspunkt geben, sagte der Österreicher, der mit dem neu formierten Team die Basis für den Erfolg gelegt sieht.

Das neu formierte GERIN-SKM Racing Team, Foto: www.racepixx.de
Das neu formierte GERIN-SKM Racing Team, Foto: www.racepixx.de

Auch der technische Leiter des GERIN-SKM Racing Team, Frank Krekeler, zeigte sich erfreut, dass die ersten Tests so positiv verliefen. "Fahrer und Mechaniker haben schon gut kommuniziert und die Moral der Crew hat sich auch schon unter Beweis gestellt. Zwei schlaflose Nächte, die uns eine defekte LKW-Zugmaschine beschert hatte, und zwei Ausrutscher haben die Jungs super weg gesteckt!" Auch das Joint Venture zwischen Günther Knobloch Motorsport und SKM, soviel könne man jetzt schon sagen, sei der richtige Schritt für sie gewesen. "Wir haben durch die Bündelung aller Kräfte die volle Konzentration auf die Technik und die Abläufe, Knobi und Lino konzentrieren sich auf das Umsetzen auf der Strecke. Jetzt geht es darum, an den guten Start anzuknüpfen und nachhaltig weiter zu arbeiten", schilderte Krekeler die Vorgehensweise.

David Linortner, der Youngstar war mit seinen Testfahrten sehr zufrieden und glaubt sich über den Winter körperlich gut vorbereitet zu haben. "Bei dem Test konnte ich umsetzen, was ich mir vorgenommen habe – härter und aggressiver zu fahren." Auch die Entwicklung des Teams sieht er mit guten Gefühlen. "Ich denke, wir sind heuer noch professioneller aufgestellt und passen zu dem alle sehr gut zusammen."