Das Freudenberg Racing Team aus Bischofswerda ist komplett und schickt auch 2011 wieder vier Fahrer in die IDM 125. Mit Toni Finsterbusch hat man den amtierenden Vizemeister der Achtelliterklasse weiter am Start, Deni Cudic und Florian Alt gehören zu den viel versprechendsten Talenten der Szene.

Am Wochenende wurde nun auch der vierte Fahrer ins Team integriert. Mit dem Österreicher Lukas Wimmer verpflichtete die Freudenberg-Mannschaft den Gesamtsieger des ADAC Junior Cups von 2010. Im letzten Jahr gewann er fünf von acht Läufen im ADAC Junior Cup, stand zwei weitere Male auf dem Podest und hatte nur einen Ausfall zu verbuchen. Damit gewann Wimmer den Nachwuchs-Cup souverän und empfahl sich für höhere Aufgaben.

Und das entging natürlich auch dem Freudenberg Racing Team nicht. In Vorgesprächen mit Lukas' bisherigen Mechaniker Silvio Claus, der nur rund 80 Kilometer von der Teamzentrale in Bischofswerda entfernt wohnt, beschloss man mit einer Honda-Seel die zuständige Chefmechanik an Silvio zu übertragen. "Er ist ein immens erfahrener Mann und mit dem Talent von Lukas, unserer Erfahrung und unserer Power im Team denke ich, können wir auch mit ihm auf die Erfolgsspur finden", so Teamchef Michael Freudenberg.

Seit vielen Jahren arbeitet das Freudenberg Racing Team sehr professionell und erfolgsorientiert mit dem Nachwuchs. Mit den ehemaligen Piloten Dirk Heidolf (250 ccm) und Dominique Aegerter (125 ccm) holte das Team drei Vize-Meistertitel in der IDM und somit schafften sie auch den Sprung in die Weltmeisterschaft.

Michael Freudenberg: "Nun steht die Weltmeisterschaft auch für Daniel Kartheiniger fest. 2006 begannen wir mit Daniel im ADAC Junior Cup . Danach folgte die IDM auf den Motorrädern Honda und KTM. Wir freuen uns riesig, dass es nun auch Daniel in die WM geschafft hat. Wir wünschen ihm alles Gute, viel Erfolg und auch das nötige Glück, welches ein guter Rennfahrer benötigt. Auch bei unserem Deutschen Meister 2010, Luca Grünwald, begrüßen wir dessen Entscheidung sein hochtalentiertes Können der neuen Herausforderung im Team von Jorge Martinez in der spanischen Meisterschaft unter Beweis zu stellen. Wir sind uns sicher, auch Luca 2012 in der WM zu sehen. Umfangreiche Gespräche und auch Verhandlungen hatte unser Deutscher-Vizemeister Toni Finsterbusch in Sachen WM für 2011 geführt. Da Toni in diesem Jahr schulisch aber sehr eingebunden ist und seine Abiturprüfungen erfolgreich beenden möchte, entschied er sich für ein weiteres Jahr in der IDM. Auch werden wir an einigen Rennen der spanischen Meisterschaft und Weltmeisterschaft teilnehmen."