Am Montag hat die IDM-Kommission den Rennkalender für die IDM-Saison 2011 bekanntgegeben. Mit dabei sind alle permanenten deutschen Rennstrecken und Traditionskurse in Deutschland und Österreich. Neu hinzugekommen ist der Red Bull Ring in Spielberg, der nach einem Umbau im kommenden Jahr wieder in Betrieb geht. Nicht mehr dabei ist dafür der TT Circuit in Assen.

Einige Diskussionen gab es vor der Absegnung des Kalenders noch um die Veranstaltung auf dem Salzburgring. Nachdem einige Sicherheitsbedenken geäußert wurden und 21 Fahrer eine Petition eingereicht hatten, wurden Stellungnahmen der Veranstalter und verantwortlicher Verbände geprüft und die IDM-Kommission kam schließlich zum Ergebnis, dass das Rennen durchgeführt wird. Allerdings erging der Hinweis an die Veranstalter, dass weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Streckensicherheit durchgeführt werden müssen. So muss die kritisierte Fahrerlagerkurve vor den Leitschienen links mit neuen Airfences ausgestattet werden.

Der IDM-Rennkalender 2011

24. April 2011 EuroSpeedway
08. Mai 2011 Oschersleben
22. Mai 2011 Nürburgring
19. Juni 2011 Sachsenring
03. Juli 2011 Salzburgring
07. August 2011 Schleiz
21. August 2011 Red Bull Ring
25. September 2011 Hockenheim