Der Wettergott war wieder einmal IDM-Fan, denn beim Saisonfinale vor 29.520 Zuschauern auf dem Hockenheimring fanden die Supersportler am gesamten Wochenende beste äußere Bedingungen vor.

Dabei trugen sich Günther Knobloch (AUT) und Michael Ranseder (AUT/beide Yamaha) in die Siegerlisten ein. Ranseder hatte eigentlich auch im Samstagrennen einen zweiten Platz belegt, wurde aber von der Rennleitung wegen "unsportlichen Verhaltens", nachträglich ausgeschlossen. Insgesamt war die IDM-Supersport-Saison 2010 ausgeglichen wie selten zuvor. Die Leistungsdichte und das große Starterfeld sorgten bei den Fans für kurzweilige Unterhaltung. Das macht Lust auf mehr. Zumal Damian Cudlin angekündigt hat, mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit in der IDM zu bleiben. "Ich fühle mich wohl, die Meisterschaft ist hochkarätig und die Fans sind einfach phänomenal", so der Champion nach der Meisterehrung.

Rennen 1

Nachdem nach der ersten Zieldurchfahrt noch Kevin Wahr (Nagold/Honda) geführt hatte, setzten sich Ranseder, Cudlin und Knobloch als Trio an die Spitze. Die drei waren stark unterwegs, an der Reihenfolge änderte sich bis zur letzten Runde nichts, Cudlin hielt sich knapp hinter Ranseder und Knobloch beobachtete das Treiben sozusagen von einem Logenplatz.

Aus der letzten Runde kam dann überraschenderweise Günther Knobloch als erster über die Ziellinie, mit großer Freude feierte er seinen ersten Saisonsieg. Zweiter wurde Ranseder vor Kevin Wahr. Cudlin fehlte im Ziel, denn auf den letzten Metern gab es eine Kollision zwischen ihm und seinem Meisterschaftsverfolger aus Österreich. Ranseder musste zur Klärung des Vorfalls nach der Siegerehrung sofort zur Rennleitung. Diese schloss dann kurz vor 19 Uhr Michael Ranseder wegen unsportlichen Verhaltens vom Rennen aus. Er hatte mit einem waghalsigen Manöver seinen australischen Konkurrenten aus dem Rennen befördert. Damit rückte Christian Kellner (Waging/Yamaha) als Dritter aufs Podest. In der Gesamtwertung der Meisterschaft blieb es bei den 16 Punkten Abstand zwischen Cudlin und Ranseder vor dem letzten und entscheidenden Rennen am Sonntagmittag.

Rennen 2

Im zweiten Supersport Rennen auf dem Hockenheimring war Michael Ranseder erfolgreich. Er konnte damit seinen sechsten Saisonsieg einfahren. Nur in der ersten Runde hatte, wie schon am Samstag, kurzzeitig Kevin Wahr geführt, danach wurde es ein dominierendes Rennen des Yamaha-Piloten aus Österreich. Nach seinem Ausschluss am Vortag setzte er dieses Mal alles daran, die 16 Punkte Rückstand auf seinen ärgsten Konkurrenten Damian Cudlin wett zu machen. Das gelang jedoch nicht ganz, denn mit einem kontrollierten vierten Platz im zweiten Rennen sicherte sich der Cowboy den Meistertitel des Jahres 2010 mit vier Punkten Vorsprung. Im Abschlussrennen kämpfte sich Daniel Sutter (SUI/Kawasaki) noch von der zwölften Startposition auf den zweiten Platz vor. Das Podest vervollständigte letztlich erneut Kevin Wahr. In der Gesamt-Meisterschaftswertung 2010 siegte Damian Cudlin vor Michael Ranseder und Günther Knobloch.