Wie eng Freud und Leid im Motorsport beisammen liegt, zeigte wieder der der Samstag bei Günther Knoblochs Heimrennen auf dem Salzburgring. Bereits beim ersten Qualifying zur IDM Supersport pulverisierte Knobi den bestehenden Supersport Streckenrekord mit einer 1:22.638, was ihm 28 Tausendstel vor Sparringpartner Stefan Kerschbaumer die Pole brachte, Damian Cudlin und Michael Ranseder komplettierten die erste Startreihe. Knobis Teamkollege David Linortner startete aus der 6. Startreihe.

Knobloch: "Die Performance im Training war super. Steff und ich zogen uns gegenseitig zu neuen Bestzeiten, das hat Sinn und Spaß gemacht. Auch im zweiten Quali war ich überlegen schnellster, also war ich auch sehr optimistisch, heute das erste Rennen gewinnen zu können. Nach mäßigem Start konnte ich mich sofort auf drei vorarbeiten, wenige Zehntel vom Führenden getrennt lief alles echt easy. Nach vier Runden stellte sich plötzlich Leistungsverlust ein, wenige Runden später der Motorschaden. Ich bin sehr enttäuscht, heute war mein Speed echt außerordentlich hoch, viele Fans hier und dann das. Muss ich wohl abhaken und morgen frisch motiviert angreifen."

Gewinnen konnte ein weiteres Mal Ranseder, Cudlin und Kerschbaumer komplettierten das Podium. David Linortner kämpfte sich in seiner Gruppe nach vorne, und konnte mit P14 wieder zwei Punkte auf seinem Konto verbuchen.