Günther Knobloch stellte im ersten Supersport-Qualifying auf dem Nürburgring seine Yamaha R6 auf den zweiten Startplatz, im zweiten Quali hatte Knobloch Pech mit dem Verkehr, und konnte sich nicht weiter verbessern. Der Holländer Raymond Schouten und Landsmann Michael Ranseder hatten ein glücklicheres Händchen für das Timing, und konnten ihre Zeit aus QP 1 verbessern.

Somit lautet die erste Reihe der Startaufstellung für das Rennen am Sonntag Ranseder (AUT), Schouten (NED), Wahr (D) und Knobloch (AUT). Ein weiteres Mal wurde heute deutlich, welche unglaubliche Performancesteigerung das IDM-Supersport Feld hingelegt hatte. Unglaubliche 1,5 Sekunden war Ranseder unter dem bestehenden Supersport Streckenrekord, alle Piloten bis zu Platz zwölf waren schneller als die Bestmarke aus dem Vorjahr.

Knobloch: "Im QP 2 war das Timing etwas unglücklich, ich bin mit meinem Qualifyier mitten in den Verkehr gefahren, und von zwei auf vier zurück gerutscht. Qualifyier fahren ist ohnehin nicht so mein Ding, und da es mit den Rennreifen besser gelaufen ist, bin ich für morgen zuversichtlich. Ich bin optimistisch, dass sich meine Podiumsserie auch morgen weiter fortsetzen lässt - egal ob es regnet oder ob die Sonne scheint."