Esteban Gutierrez hat das dritte Rennen der GP3 Serie für sich entschieden. Im Istanbul Speed Park siegte der ART-Fahrer vor James Jakes und Felipe Guimaraes. Für den Mexikaner schien das Rennen eine einfache Angelegenheit gewesen zu sein - er siegte nach 15 Runden mit einem Vorsprung von über zehn Sekunden.

In der ersten Runde profitierte Gutierrez von einem grausamen Start des Pole-Manns. Für Nigel Melker lief auch nach dem verpatzten Beginn nicht alles rund, denn er beendete das Rennen nach einer Durchfahrtsstrafe nur auf dem 23. Platz. Ebenfalls wenig erfolgreich endete der Tag für Dean Smith, der in der ersten Runde bis auf den sechsten Platz zurückfiel und am Ende sogar nur 22. wurde.

Während sich Gutierrez an der Spitze immer weiter absetzen konnte, ging es dahinter zur Sache. Jakes und Guimaraes hatten ihre Plätze zwar sicher, hinter dem Podium kämpfte Alexander Rossi aber gegen Daniel Morad, Nico Müller und Niki Monras. Die Top-10 wurden nach 15 Runden von Rio Haryanto, Doru Sechelariu und Josef Newgarden komplettiert. Der Deutsche Tobias Hegewald kam nicht über Platz 16 hinaus.

In der Gesamtwertung liegt Gutierrez nach seinem Erfolg nun deutlich in Führung. Mit 21 Punkten hat er acht Zähler mehr auf dem Konto als sein Teamkollege Rossi.