Der erste Testtag für die GP3-Saison 2016 ist Geschichte und das ART-Team macht dort weiter, wo es am Wochenende aufgehört hat: An der Spitze! Charles Leclerc sicherte sich die Tagesbestzeit auf dem Yas Marina Circuit mit einer Zeit von 1:55.209 und war damit zwei Zehntel schneller als Champion Esteban Ocon im Qualifying am Freitag. Ocon holte sich damals die Pole-Position mit einer 1:55.4. Auf den Rängen zwei und drei landeten Antonio Fuoco und Jake Dennis.

Die Vormittagssession: Die ersten zweieinhalb Stunden des heutigen Tages wurden durch drei kurze Rotphasen unterbrochen. Schnellster war der Brite Mattew Parry in 1:55.800 Minuten. Parry fuhr seine Bestzeit erst in der Schlussphase der Session, ebenso wie der Zweitplatzierte, Parrys Landsmann Jack Aitken. Beide verdrängten den bis dato Führenden, Antonio Fuoco, auf den dritten Platz. Nur die Top-3 fuhren zu diesem Zeitpunkt 1:55er-Zeiten.

Charles Leclerc zeigte der Konkurrenz am Nachmittag das Heck, Foto: GP3 Series
Charles Leclerc zeigte der Konkurrenz am Nachmittag das Heck, Foto: GP3 Series

Die Nachmittagssession: Die zweite Session des Testtages wurde knapp drei Stunden nach dem Ende der ersten Session gestartet. Am Nachmittag war Charles Leclerc die dominierende Figur, seine Bestzeit in 1:55.209 war am Ende die logische Konsequenz. Antonio Fuoco jagte die Zeiten Leclercs zwar, musste sich aber am Ende mit Platz zwei zufrieden geben, während sich Jake Dennis spät auf Rang drei nach vorne fuhr. Ein Dreher des Schweizers Kevin Jörg wenige Minuten vor Schluss sorgte für die einzige Rotphase der Session und das vorzeitige Ende.