Update: Mittlerweile wurde bekannt gegeben, dass das Rennen am Sonntag morgen nachgeholt wird. Das erste Rennen wird am Sonntag-Morgen um 08:00 Uhr deutscher Zeit nachgeholt, bevor um 10:30 Uhr Lauf Nummer zwei startet.

In einer spannenden Qualifikation sicherte sich Esteban Ocon seine erste Pole Position in der GP3. Nutzen konnte er sie jedoch nicht, denn das erste Rennen wurde nach einem schweren Unfall im dritten Training der Formel 1 abgesagt.

Nach dem nächtlichen Regen war es noch feucht, als für die 24 Piloten der GP3 um die Pole Position begann. Ocon dominierte schon vor der Qualifikation in einigen Sitzungen die Zeitentabelle und war dann auch in der Qualifikation vier Hundertstelsekunden vor Matheo Tuscher. Kevin Ceccon belegte den dritten Platz. Der Meisterschaftsführende Luca Ghiotto sicherte sich nur die siebte Position.

Alex Palou, Jann Mardenborough und Matthew Parry qualifizierten sich zwischen Ceccon und Ghiotto, während Emil Bernstorff, Antonio Fuoco und Seb Morris die Top-Ten komplettierten. Parry bekam nachträglich jedoch noch drei Strafplätze, weil er Konstatin Tereshchenko aufgehalten hatte.