Auch schwierige Bedingungen konnten Luca Ghiotto bei seinem Heinspiel in Monza im Qualifying nicht bremsen. Auf feuchter Strecke rast er zur Pole Position. Neben ihm in Reihe eins steht Esteban Ocon, der als Zweiter aber schon exakt eine Sekunde Rückstand auf Ghiotto hatte. In Reihe zwei qualifizierten sich Matt Parry und Kevin Ceccon.

Auf Platz fünf steht Ceccons Arden-Teamkollege Emil Bernstorff, der sich die dritte Reihe mit Marvin Kirchhörer teilt. Der Deutsche verlor 1,435 Sekunden auf die Bestzeit von Ghiotto, der für die Runde in Monza 1:50.007 Sekunden brauchte. Ghiotto knallte diese Zeit erst in seinem letzten Umlauf auf den Asphalt und schockte somit die Konkurrenz.

Die Ränge sieben und acht in der Startaufstellung belegen Alex Palou und Antonio Fuoco. Seb Morris, der im Qualifying gleich mehrmals von der Strecke abgekommen war, und Jimmy Eriksson komplettieren die Top-Ten. Ralph Boschung vom Team Jenzer Motorsport konnte aufgrund technischer Probleme keine Rundenzeit setzen und startet so vom Ende des Feldes.