Auf der ehemaligen Formel-1-Strecke im portugiesischen Estoril fanden die ersten Testfahrten der neuen GP3-Saison statt. Auch Marvin Kirchhöfer freute sich, wieder in seinem Boliden zu sitzen und blickt auf zwei erfolgreiche Tage zurück: Bei den offiziellen Start- und Testsessions überzeugte er mit einer konstant guten Leistung und verfehlte nur um wenige Zentimeter den ersten Platz.

Eng, eng, eng

Bereits beim ersten Zusammentreffen der GP3-Fahrer nahe Lissabon ging es äußerst knapp zu: Zwischen dem Erstplatzierten Antonio Fuoco und Marvin Kirchhöfer lag am Ende des ersten Tages lediglich eine Tausendstelsekunde. Führt man sich diese Zeit einmal bildlich vor Augen, betrug der Abstand beim Fotofinish gerade einmal 4,93 Zentimeter. Das entspricht der schmalen Seite eines Scheckkarten-Führerscheins.

Feliz aniversário – Geburtstag in Portugal

Sonnig präsentierte sich das Wetter am Donnerstag. Beste Voraussetzungen für den zweiten Testtag, die Kirchhöfer sehr gut nutzen konnte. An seinem 21. Geburtstag fuhr der Pilot des französischen Rennstalls ART Grand Prix erneut nach vorne und sicherte sich wieder den zweiten Platz.

"Nach der Morningsession ging es dann nachmittags noch für weitere Startübungen und Rennsimulationen auf die Rennstrecke – hier stand die Konstanz im Fokus. Bisher lief es insgesamt gut und ich denke, wir haben einen erfolgreichen Start in die neue Saison hingelegt", zieht der junge Leipziger sein abschließendes Resümee.