Marvin Kirchhöfer bekommt es in der kommenden GP3-Saison mit einem hochkarätigen Teamkollegen zu tun. Esteban Ocon komplettiert die Fahreraufstellung von ART Grand Prix für 2015. Der amtierende Formel-3-Europameister trifft in seiner ersten GP3-Saison neben der deutschen Nachwuchshoffnung Kirchhöfer auf den Mexikaner Alfonso Celis Junior. "Ich bin sehr erfreut, in der GP3 mit ART Grand Prix anzutreten, denn das wollte ich am meisten", sagte Ocon über seinen Wechsel.

Der Franzose weiter: "Nach der tollen Saison 2014 und angesichts der Erfahrung sowie der Rekorde des Teams, habe ich das Ziel, dies 2015 zu wiederholen und den Titel zu gewinnen. Es gibt ein paar Fragezeichen, weil ich das Auto noch nicht ausprobiert habe. Aber ART besitzt all die Fähigkeiten, Daten sowie das Talent mir zu erlauben, mir solch hohe Ziele zu stecken." Ocon gilt als Mega-Talent innerhalb der Formelszene. Im vergangenen Jahr durfte der 18-Jährige in Abu Dhabi im 1. Training für Lotus ins Cockpit steigen.

Ocon verfügt schon über Formel-1-Erfahrung, Foto: Sutton
Ocon verfügt schon über Formel-1-Erfahrung, Foto: Sutton

Weg soll in die Formel 1 führen

Anschließend nahm Ocon an den GP2-Testfahrten auf dem Yas Marina Circuit für DAMS Racing teil. Eigentlich war geplant gewesen, dass er dieses Jahr direkt in die GP2 aufsteigt und zudem als Ersatzfahrer für Lotus fungiert. Aus unterschiedlichen Gründen zerschlug sich dieser Plan jedoch für den von Gravity gemanagten Fahrer. Der Langzeitplan sieht trotzdem Ocons Wechsel in die Formel 1 vor. Über die Mercedes-Schiene - F3-Titelgewinn mit Mercedes-Motor und Lotus als Mercedes-Motorenkunde - könnte der Aufstieg erleichtert werden.

Ocon gehört wegen seiner Reputation auf Anhieb zu den Titelanwärtern in der GP3. ART-Teammanager Sebastien Philippe bremste die Erwartungshaltung allerdings aus gutem Grund. "Wir sollten das Ausmaß dieser Aufgabe nicht unterschätzen, weil Esteban gerade erst in der GP3 anfängt", warnte er. "Er muss sich an die Anforderungen in dieser Serie beim ersten Rennen gewöhnen. Aber wir glauben an sein Talent und das Potenzial, dies zu schaffen und um den Titel zu kämpfen."

Das GP3-Starterfeld für die Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
Arden InternationalAleksander BosakKevin Ceccon
ART Grand PrixAlfonso Celis Jr.Marvin KirchhöferEsteban Ocon
CarlinAntonio FuocoMitchell Gilbert
Campos RacingAlex PalouZaid Ashkanani
Jenzer MotorsportMatheo TuscherRalph Boschung
Koiranen GPJimmy ErikssonAdderly FongMatthew Parry
Status GPAlex FontanaSeb MorrisSandy Stuvik
TridentLuca GhiottoArtur Janosz