Daniil Kvyat, der Toro-Rosso-Pilot in spe, sicherte sich die Pole Position für das erste Rennen in Abu Dhabi und verringerte seinen Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Facu Regalia damit auf drei Zähler, da der Pole-Sitter in der GP3 vier Extra-Punkte erhält. Regalia mangelte es an Grip und kam trotz eines Aufhängungswechsels für seinen zweiten Run nicht über den zehnten Platz hinaus. Der ART-Pilot wies auf seinen russischen Konkurrenten schlussendlich rund 1,2 Sekunden Rückstand auf.

Kevin Korjus startet von P3, Foto: GP3 Series
Kevin Korjus startet von P3, Foto: GP3 Series

Den zweiten Startplatz sicherte sich Nick Yelloly vor Kevin Korjus, der in der Meisterschaft ebenfalls auf Platz drei liegt, aber bereits den stattlichen Rückstand von 31 Punkten auf die Spitze aufweist. Dahinter klassierten sich Alexander Sims, Jack Harvey, Carlos Sainz Jr. sowie Conor Daly, der ebenfalls noch über theoretische Titelchancen verfügt.

Der Schweizer Patric Niederhauser startet von Position acht, während sich GP3-Debütant Dean Stoneman den starken neunten Platz sicherte. Tio Ellinas, der auch noch marginale Titelchancen hat und die Gesamtwertung im ersten Teil der Saison anführte, wurde Zwölfter.