Jack Harvey hat im königlichen Park von Monza seinen zweiten Saisonsieg in der GP3 Serie geholt. In 17 spannenden Runden siegte der Brite am Ende mit knapp einer Sekunde Vorsprung auf Daniil Kvyat und Lewis Williamson. In der Gesamtwertung wird es zwei Rennen vor dem Ende der Saison immer spannender, auch weil Tabellenführer Facu Regalia heute nur den vierten Platz holte.

Den Sieg bekam Harvey quasi am Start geschenkt: Patric Niederhauser, der von der Pole Position in das Rennen gehen wollte, würgte seinen Motor am Start ab und wurde danach ausgerechnet von seinem Teamkollegen Alex Fontana getroffen. Beide Fahrer und auch die Zuschauer hatten Glück im Unglück - ein hoch durch die Luft fliegender Reifen wurde von einem Zaun abgefangen.

Hinter Harvey reihten sich in der ersten Runde Alexanders Sims und Regalia ein, wobei Letzterer seinen Vordermann nach einer kurzen Safety-Car-Phase direkt überholen konnte. Das Tempo der Spitze konnte der Tabellenführer Regalia allerdings nicht mitgehen - stattdessen schnappte sich Williamson die zweite Position.

In Sachen Meisterschaft wurde es danach spannend: Regalia musste den dritten Platz gegen Kvyat verteidigen, der auch in der Gesamtwertung direkt hinter ihm liegt. Das gelang dem Argentinier allerdings nur bis zur zwölften Runde, dann zog Kvyat vorbei und schnappte sich wenig später sogar noch den zweiten Rang, als Williamson sich einen Fehler leistete.

Hinter Regalia kamen Kevin Korjus und Sims auf die Plätze fünf und sechs, die Top-10 komplettierten Melville Mckee, Conor Daly, Carlos Sainz junior und Robert Visoiu. Die letzten beiden Saisonrennen finden Anfang November in Abu Dhabi statt.