Die GP3-Gemeinde trifft sich zum fünften Rennwochenende auf dem Hungaroring, ehe es in die einmonatige Sommerpause geht. Der große Gejagte ist der Zypriot Tio Ellinas, der das Feld mit 91 Punkten anführt und zuletzt für Marussia an den Young Driver Tests in Silverstone teilnehmen durfte. Ellinas Erfolg basiert vor allem auf seinen konstanten Leistungen, denn der 21-Jährige konnte zwar erst ein Rennen gewinnen, beendete jedoch alle Läufe in Punkten und schnitt nie schlechter als auf Platz sechs ab.

Als erster Verfolger hat sich der Argentinier Facu Regalia herauskristallisiert, der zuletzt auf dem Nürburgring das Hauptrennen für sich entschied, ehe er im zweiten Lauf ausfiel. Der ART-Pilot hält bei 72 Zählern und verfügt damit seinerseits über einen recht komfortablen Vorsprung gegenüber dem Esten Kevin Korjus, der auf Rang drei rangiert.

Neben Ellinas durften auch die Red-Bull-Junioren Carlos Sainz Junior und Daniil Kvyat in Silverstone Formel-1-Luft schnuppern, für sie verläuft die bisherige Saison aber nicht nach Wunsch, was sich in den Zwischenrängen acht und neun widerspiegelt. Der beste Schweizer im Feld, Patric Niederhauser, liegt unmittelbar dahinter und konnte nach einem starken Saisonauftakt mit zwei Podestplätzen in weiterer Folge nicht mehr überzeugen.