Besser hätte der Samstag für Facu Regalia am Nürburgring nicht laufen können. Nachdem der 21-jährige Argentinier bereits am Vormittag nicht zu stoppen war und sich seine erste Pole Position sicherte, folgte am Nachmittag der erste Rennsieg in der GP3 Serie. Auf dem Nürburgring distanzierte Regalia die Konkurrenz deutlich.

Im Qualifying war es noch eine ganz enge Kiste. Auf seiner schnellste Runde war Regalia lediglich 0,054 Sekunden schneller als Tio Ellinas, der auch das Rennen auf der zweiten Position beendete - allerdings mit einem deutlichen Rückstand von mehr als sieben Sekunden. Damit dürfte Ellinas aber auch zufrieden sein, denn immerhin konnte er seinen Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen - sein ärgster Verfolger, Kevin Korjus, schied kurz vor dem Ziel aus.

Bereits kurz nach dem Start stand Korjus im Fokus, als er eine Kollision mit Alex Fontana auslöste, der wenig später seinen Heckflügel verlor. Insgesamt ging es gesittet zu, auch wenn die obligatorische Safety-Car-Phase nicht ausblieb. Sie wurde allerdings nicht nur eine Kollision, sondern nur durch das auf der Strecke liegengebliebene Auto von Daniil Kvyat ausgelöst.

Ansonsten ging es im Feld eher ruhig zu. Auf den ersten zehn Plätzen gab es, mit Ausnahme einer Durchfahrtsstrafe und der späteren Aufgabe von Korjus, keine Überholmanöver zu verbuchen. Vielleicht ändert sich das ja im zweiten Rennen? Dann wird Alexander Sims bei seiner Rückkehr in die GP3 Serie von der Pole Position starten.