Als amtierender Champion der britischen Formel 3 kennt Jack Harvey den Kurs von Silverstone natürlich bestens - das kam ihm am Samstag im ersten GP3-Lauf des Wochenendes scheinbar zugute, konnte sich der Lokalmatador vor seinen heimischen Fans doch seinen ersten Sieg in der Serie überhaupt sichern. Auch durch eine lange Safety-Car-Phase ließ sich der ART-Pilot am Samstag nicht stoppen, die nötig geworden war, weil Patrick Kujala in Becketts in spektakulärer Manier über das Heck von David Fumanellis Auto aufgestiegen war. Beide Fahrer bleiben bei dem heftigen Abflug zum Glück unverletzt, weshalb sich der Fokus im Anschluss an die haarsträubende Szene wieder auf das sportliche Geschehen an der Spitze richten konnte.

Sainz musste zu den Stewards, Foto: GP3 Series
Sainz musste zu den Stewards, Foto: GP3 Series

Bereits von Kurve eins an hatte Harvey geführt und somit Pole-Mann Kevin Korjus übertrumpft, der ihm schließlich als Zweiter bis ins Ziel folgte. Starke erste Meter erwischte auch Harvey Stallkollege Conor Daly, der sich von P9 auf Rang zwei vorschob, ehe die Rennleitung beim US-Amerikaner einen Frühstart feststellte und ihn dementsprechend mit einer Durchfahrtsstrafe zurückpfiff. Hinter dem nach Dalys Wegfall verbliebenen Spitzen-Duo, reihte sich Facu Regalia ein. Im Kampf um den letzten Platz auf dem Podest konnte er Daniil Kvyat und Tio Ellinas hinter sich halten.

Lange befand sich auch Alex Fontana im Kampf um eine Opsition in den Top-6 - schlussendlich musste sich der Jenzer-Fahrer jedoch Nick Yelloly geschlagen geben, der sich mit einem sehenswerten Manöver in Stowe vorbeischob. Hinter diesem Duell bekriegten sich eigentlich Carlos Sainz Junior und Lewis Williamson um den achten Platz: Eine Kollision der beiden Streithähne warf den Spanier jedoch zurück auf P13 und Williamson gleich ganz aus dem Rennen. Zudem musste Sainz nach dem Rennen bei den Stewards vorstellig werden, während Giovanni Venturini, Adderly Fong und Dino Zamparelli die Top-10 komplettierten.