Dem letzten Rennwochenende in Valencia hatte Conor Daly seinen Stempel aufgedrückt. Er sicherte sich die Pole Position und feierte in Rennen eins einen Start-Ziel-Sieg. Dieser gelang im zweiten Lauf Robert Visoiu, der damit seinen ersten GP3-Erfolg verbuchte. Ebenfalls stark präsentierten sich an diesem Wochenende Faku Regalia, Aaro Vainio, Carlos Sainz Junior, Tio Ellinas, Daniil Kvyat und Kevin Korjus.

Diese insgesamt acht Piloten sollten auch beim nächsten Rennwochenende im Rahmen der Formel 1 in Silverstone ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Los geht es am Freitag um 18:50 Uhr mit dem Freien Training. Am Samstagmorgen beginnt um 09:45 Uhr die Hatz nach der Pole Position für Rennen eins, das für 17:20 Uhr angesetzt ist. Für Lauf zwei, bei dem die ersten acht Piloten in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses aus Rennen eins starten, gehen die Ampeln um 09:25 Uhr aus. 15 Runden auf der 5.891 Kilometer langen Strecke bedeuten, dass die Nachwuchspiloten zwei Mal eine Renndistanz von 88.365 Kilometern zurücklegen.

Im vergangenen Jahr gewannen die beiden Carlin-Piloten Antonio Felix da Costa und William Buller die Rennen. Mitchell Evans, Aaro Vainio, Conor Daly und Patric Niederhauser kletterten damals aufs Podest. Daly hat in Großbritannien die Chance, Ellinas von der Spitze der Fahrerwertung zu verdrängen, denn der Zypriot hat gerade einmal vier Punkte Vorsprung auf den US-Boy. Ebenfalls in Lauerstellung befinden sich die beiden Koiranen-Piloten Vainio und Korjus.