Die GP3 kehrt zum zweiten Rennwochenende der Saison nach Spanien zurück. Auf dem Circuit Ricardo Tormo bei Valencia finden die Saisonrennen drei und vier statt. Zunächst stellen sich die Nachwuchsfahrer im Training am Samstagmorgen auf die Strecke ein, ehe um 14.30 Uhr das Qualifying auf dem Programm steht. Rennen 1 beginnt am Sonntag um 11 Uhr, um 15 Uhr geht zum zweiten Mal die Startampel aus. Zum zweiten Saisonrennen erwartet die Piloten eine neue Reifenmischung von Pirelli, da die alte zu schnell abbaute.

Beim ersten Lauf in Barcelona hatte Kevin Korjus die Pole Position herausgefahren, in Rennen 1 fiel er jedoch zurück und musste Tio Ellinas den Sieg überlassen. Im zweiten Rennen, bei dem die ersten acht Fahrer in umgekehrter Reihenfolge zum Ergebnis des ersten Laufs starten, gab es einen Koiranen-Doppelsieg für Aaro Vainio und Korjus zu feiern.

Nach dem Saisonauftakt fanden am 5. und 6. Juni in Budapest Testfahrten statt. Dabei erzielten Korjus und Regalia die Bestzeiten. Letzterer blieb in den Rennen allerdings noch ohne Punkte, während Korjus bereits 18 Zähler auf dem Konto hat. Zu den Favoriten in Valencia zählt auch sein Teamkollege Vainio sowie der US-Amerikaner Conor Daly, der in der Zwischenzeit an den Indy 500 teilnahm und dort Rang 22 belegte. Auch Patric Niederhauser und der Meisterschaftsführende Ellinas werden sicherlich ein Wörtchen um den Sieg mitreden.