Beim 50. Rennen der GP3 Serie in Barcelona gab es gleich eine Premiere. Das neue Team Koiranen GP sorgte mit Aaro Vainio und Kevin Korjus auf den ersten beiden Plätzen nicht nur für den ersten Sieg, sondern auch gleich für einen Doppel-Erfolg. Das zweite Rennen auf dem Circuit de Catalunya beendete Patric Niederhauser auf der dritten Position.

Den Sieg sicherte sich Vainio bereits auf den ersten Metern, als er von der vierten Startposition auf den ersten Rang nach vorne fuhr und dabei auch seinen Teamkollegen Korjus überholte, der von der Pole in das Rennen gegangen war. Kurz danach wurde Vainio nach einem Abflug von Melville McKee aber vom Safety-Car eingebremst.

Der später siegreiche Finne ließ sich aber auch beim Neustart nicht aus der Fassung bringen und gewann am Ende mit rund einer Sekunde Vorsprung. In der Gesamtwertung liegt allerdings weiterhin Tio Ellinas in Front. Nach dem Sieg am Samstag fuhr er heute von der achten bis auf die vierte Position nach vorne.

Die Punkteränge komplettierten David Fumanelli, Conor Daly, Carlos Sainz und Jack Harvey. Bei kommenden Formel-1-Wochenende in Monaco wird die GP3 Serie pausieren, nach Testfahrten in Budapest geht es erst am 15. Juni in Valencia weiter.