Tio Ellinas gewinnt das Auftaktrennen der neuen GP3-Saison in Barcelona. Der Zyperer setzt sich aus Pole Position durch und fährt zudem die schnellste Rennrunde, weshalb er nun mit dem Punktemaximum von 31 Zählern die Gesamtwertung souverän anführt. Für den Piloten von Marussia Manor Racing ist es der zweite Sieg in Folge, da er im Vorjahr den abschließenden Sprint in Monza für sich entscheiden konnte.

In einem unspektakulären Rennen verfolgen Patric Niederhause und Conor Daly zwar 17 Runden lang den später siegreichen Ellinas, im Ziel fehlen dem Schweizer aber 0.428 Sekunden, dem US-Amerikaner 0.940 auf den Zyprioten. Da Nick Yelloly als Vierter (+9.726) und Aaro Vainio (+16.925) als Fünfter die karierte Flagge sehen, kommen die Top-5 der Startaufstellung in exakt der selben Reihenfolge ins Ziel.

Für Carlos Sainz junior endet sein erstes GP3-Rennen auf dem 15. Rang, der Schweizer Alex Fontana sichert sich als Zehnter den letzten WM-Punkt. Im Sprint am Sonntag steht der im Hauptrennen auf Rang acht klassierte Este Kevin Korjus auf Pole Position.