Der zweite Testtag der GP3 im spanischen Jerez war vor allem vom wechselhaften Wetter und zahlreichen Zwischenfällen geprägt. Das Fahreraufgebot hat sich im Vergleich zum Vortag leicht verändert, wichtigste Änderung ist der Wechsel von Vittorio Ghirelli, der bei Lotus GP Jack Harvey ersetzte. Harvey startete dafür im Carlin-Boliden.

Die Session am Morgen startete unter nassen Bedingungen und es dauerte nicht lang, bis sie zum ersten Mal unterbrochen werden musste. Harveys Carlin hatte Öl verloren und auf der Strecke verteilt. Nach dem Re-Start gab zunächst Alex Fontana die Pace bei abtrocknender Strecke vor. Die Rundenzeiten verbesserten sich sukzessive bis 30 Minuten vor Sessionende wieder starker Regen einsetzte. Miki Weckstrom und Partyk Szczerbinski flogen von der Strecke ab, was die nächste rote Flagge zur Folge hatte.

Zonzini, Ceccon, Cassidy, De Beer, David Fumanelli, Fontana, Szczerbinski und Tio Ellinas beendeten die Session auf den ersten acht Rängen. Zu Beginn der zweiten Session zeigte sich das Wetter etwas freundlicher. Teams und Fahrer erhielten die Möglichkeit, ihre Renner unter trockenen Bedingungen zu testen. Eine Stunde vor Sessionende wurden abermals rote Flaggen geschwenkt. Auslöser diesmal: Ellinas und Zonzini.

Beim Re-Start eine halbe Stunde vor dem Ende des zweiten Testtages setzte erneut starker Regen ein, weshalb die Piloten ihre Zeiten nicht mehr verbessern konnten. Zum zweiten Mal sicherte sich Ceccon die Tagesbestzeit mit einem deutlichen Vorsprung von über einer Sekunde auf den zweitplatzierten Ellinas. Auf den weiteren Rängen folgten Nicolas Costa, De Beer, Cassidy, McKee, Venturini und Harvey.