Die GP3-Saison ist vorbei - Zeit für die Wintertestfahrten. Im spanischen Jerez machten sich 20 Nachwuchstalente auf, in den GP3-Boliden ihre Runden beim ersten von zwei anberaumten Testfahrten zu drehen. Am Dienstag war Kevin Ceccon der mit Abstand schnellste Pilot im Feld. Für seine beste Runde benötigte der Arden-Fahrer am Vormittag 1:35.451 Minuten und hatte damit rund eine halbe Sekunde Vorsprung auf Robert Visoiu, der für Lotus an den Start ging. Die drittschnellste Zeit des Tages erzielte Tio Ellinas für Marussia Manor. Er fuhr seinen besten Umlauf in 1:36.009 Minuten.

Die viertbeste Zeit ging auf das Konto von David Fumanelli vor seinem Arden-Kollegen Melville McKee. Alex Fontana (Jenzer Motorsport), Nick Cassidy (Status GP), Nicolas Costa (Marussia Manor), Miki Weckstrom (Status GP und Roman de Beer (Trident) komplettierten die Top-10. Die besten zehn Piloten, die sich während der Testfahrten für die kommende Saison präsentieren wollen, trennten rund 1,3 Sekunden.

Für die einzige Unterbrechung des Tages sorgte der Australier Jordan Oon, der sich mit seinem Atech-Boliden auf der Strecke drehte. Schon am Vormittag sah es nach einem regnerischen Tag aus und so kam es dann auch: Die regnerische Nachmittags-Session stellte Talente vor eine zusätzliche Herausforderung. Ellinas spulte während der dreistündigen Session 17 Runden ab und reihte sich mit einer 1:47.520 auf dem ersten Platz des Zeitentableaus ein.