Vier Piloten haben noch theoretische Chancen 2012 Meister zu werden - was spektakulär klingt, lies sich beim genauen Blick auf die Punktestände der Kontrahenten schon etwas anders. In Führung liegt mit Mitch Evans der dominante Mann der Saison - alles andere als ein verdienter Titel für den Schützling von F1-Pilot Mark Webber wäre im Königlichen Park eine faustdicke Überraschung. P2 in der Meisterschaft bekleidet zur Zeit Antonio Felix da Costa. Der Red-Bull-Junior ist aktuell der Mann der Stunde, zeigte sich zuletzt immer wieder in Bestform - trotzdem beträgt sein Rückstand auf die Spitze bereits 21,5 Punkte. Drei weitere Zähler dahinter tummelt sich derweil Aaro Vainio, der in den vergangenen Läufen an Boden verloren hat.

35 Punkte hinter Evans hat Daniel Abt vor dem Finale nur noch Außenseiterchancen, wenngleich in Italien theoretisch immerhin noch 48 Zähler zu vergeben sind - dann müsste bei einem der Bewerber aber schon alles absolut perfekt laufen und besonders die umgedrehte Startreihenfolge der Top-8 für das Sonntagsrennen macht dieses Unterfangen mehr als nur anspruchsvoll. Dementsprechend sorgenfrei geht nach eigener Aussage Evans den Showdown an. "Ich komme mit einer gesunden Führung hierher und deshalb fühle ich auch überhaupt keinen Druck. Ich muss einfach nur antreten und mein Bestes geben."

Für seine Lässigkeit nannte der Neuseeländer ein recht einfaches Rezept: "Jedes Rennen ist gleich, deshalb muss man es auch genau gleich angehen. Auch an meiner mentalen Einstellung hat sich dadurch jetzt nichts geändert, weswegen ich einfach hoffe, alle Runden zu beenden und so viele Punkte wie möglich zu holen." Erst danach mache es Sinn, einmal zusammenzurechnen. Rivale Da Costa, der zuletzt noch betont hatte, nicht mehr an seine Titelchancen zu glauben, zeigte sich nun angriffslustiger. "Man darf nicht vergessen, dass Monza eine verrückte Strecke ist. Man kann sich hier als Zehnter qualifizieren und trotzdem noch gewinnen", so der Portugiese, der an Ort und Stelle im Vorjahr für Status GP gewann. Diesen Triumph will er nun wiederholen. "Ich will immer noch Meister werden und das ist hier mein Ziel."