Antonio Felix Da Costa hat auf dem Hungaroring seinen zweiten Saisonsieg in der GP3 Serie geholt. In Budapest siegte er nach 15 Runden mit einem deutlichen Vorsprung vor Daniel Abt und Mitch Evans. Den Grundstein zum Erfolg legte der Portugiese bereits auf den ersten Metern.

Während Pole-Mann Aaro Vainio, der bisher das komplette Wochenende dominierte, keinen guten Start erwischte und bis auf den vierten Platz zurückfiel, machte Felix Da Costa alles richtig und bog als Führender in die erste Kurve ein. Dahinter folgte Evans, der im Laufe der ersten Runde allerdings von Abt überholt wurde.

Abt war nur vom fünften Platz gestartet und schien auch im Rennen nicht ganz das Tempo der Spitze mitgehen zu können. Teilweise verlor er eine Sekunde pro Runde, verteidigte den zweiten Platz gegen Evans aber bis zur Zieldurchfahrt mit Erfolg.

Abseits des Podiums verlor Vainio noch einen Platz an Kevin Ceccon. Conor Daly wurde vor Matias Liane als siebter gewertete, David Fumanelli holte sich als Achter die Pole für das zweite Rennen am Sonntagvormittag. Die Top-10 komplettierten Marlon Stöckinger und Lewis Williamson.