Mitch Evans startet von ganz vorne in den fünften GP3-Auftritt der Saison. An der Hafenkante von Valencia sicherte sich der Arden-Pilot im Rahmenprogramm der F1 die Pole-Position, knapp vor David Fumanelli. Sein Stallgefährte hatte dabei nur knappe 33 Hundertstel Rückstand auf ihn - Dritter wurde Aaro Vainio im Lotus, der ebenfalls nur 0,089 Sekunden Rückstand auf die Pole-Position hatte.

Kevin Ceccon startet für Ocean von P4, Foto: GP3 Series
Kevin Ceccon startet für Ocean von P4, Foto: GP3 Series

Die engen Abstände an der Spitze hätte es aber wohl nicht gegeben, wäre Evans auf seinem letzten schnellen Versuch nicht von den gelben Flaggen wegen des gestrandeten Jenzer-Bolidens von Patric Niederhauser eingebremst worden. P4 in der Startreihung schnappte sich am Samstag Kevin Ceccon, noch vor Carlins Antonio Felix da Costa, der seine Zeit ganz spät in der Session noch einmal verbessern konnte. Tio Ellinas wurde für Marussia Manor Racing Sechster, wenngleich auch sein finaler Run durch den Niederhauser-Zwischenfall beeinträchtigt wurde.

Conor Daly sicherte sich Rang sieben, verliert auf Grund der kontroversen Strafe für seinen Monaco-Unfall aber zehn Startpositionen und geht somit lediglich als 17. ins Rennen. Marlon Stöckinger, Matias Laine und Daniel Abt rundeten die Top-10 ab, profitieren aber auch von der Daly-Strafe und rückten um eine Position auf.