Für Conor Daly war es am Sonntag in Katalonien endlich soweit: Der Brite sicherte sich seinen allerersten GP3-Sieg. Von Startplatz drei aus, schnappte er sich in Kurve eins den von der Pole-Position gestarteten Robert Visoiu. Die Führung übernahm derweil Tio Ellinas - der Manor-Pilot ließ sich von der freien Sicht in der ersten Startreihe allerdings zu einem Frühstart hinreißen.

In der sechsten Runde kam Ellinas an die Box, um seine fällig gewordene Durchfahrtsstrafe zu absolvieren - Daly schlüpfte dadurch an die Spitze und gab diese im restlichen Rennen nicht mehr ab. Wie schon am Vortag waren damit Strafen für einen Fehlstart ausschlaggebend. Bereits im ersten Rennen am Samstag musste das Führungsduo Daniel Abt und Antonio Felix da Costa den späteren Sieger Mitch Evans ziehen lassen, nachdem sie beide am Start zu früh losgefahren waren und eine Strafe kassiert hatten.

Mathias Laine wurde Dritter, Foto: GP3 Series
Mathias Laine wurde Dritter, Foto: GP3 Series

Daly konnte im zweiten Lauf schließlich 3,2 Sekunden auf Visoiu herausgefahren. Dritter wurde Mathias Laine, während sein Arden-Teamkollege David Fuminelli seine vierte Position durch eine Durchfahrtsstrafe verlor, da er trotz geschwenkter gelber Flaggen eine neue Sektorbestzeit aufgestellt hatte. P4 erbte Aaro Vainio, noch vor Patric Niederhauser - Antonio Felix da Costa fuhr dahinter von Startplatz 14 auf den sechsten Rang.

Die bestraften Pechvögel Ellinas und Fumanelli wurden im Ziel 15. respektive 17. - Marlon Stockinger, am Samstag noch Zweiter, musste sich nach einem schwachen Start schlussendlich mit P19 zufrieden geben. Schlecht lief das Rennen auch für den Vortagessieger Mitch Evans. Der Arden-Pilot musste einen beschädigten Hinterreifen wechseln lassen und fiel dadurch weit zurück. Trotz des 20. Platzes am Sonntag behauptete er aber die Führung in der Gesamtwertung, knappe zwei Punkte vor Daly.