Mitch Evans zeigte sich in Barcelona erneut in guter Form. Nachdem der Arden-Fahrer zuletzt bei den Testfahrten in Estoril bereits vorne mitmischte, ließ er sich mit einer Umlaufzeit von 1:38.609 Minuten schon in der Vormittagssession die Spitzenplatzierung nicht nehmen. Nachdem sich am Nachmittag kein Pilot mehr drastisch verbessern konnte, blieb er auch bis zum Ende des Tages auf P1 des Zeitentableaus. Die Plätze dahinter belegten in der Gesamtabrechnung am Montag Tio Ellinas und Daniel Abt, die ihre schnellsten Zeiten ebenso früh in den katalanischen Asphalt gebrannt hatten.

Lotus-Pilot Abt sicherte sich zwar im zweiten Teil des Tages die Sessionbestzeit - auf Evans fehlten ihm am Ende aber doch knappe zwei Zehntelsekunden. Hinter dem Top-Trio belegten mit David Fumanelli und Matias Laine auch die anderen Arden-Fahrer Spitzenpositionen. Tamas Pal Kiss sortierte sich noch vor Carlos Sainz Junior als Sechster ein. Kevin Ceccon belegte schließlich den achten Rang. Auch Patric Niederhauser erlebte für Jenzer in Spanien einen produktiven Tag, beendete beide Tagessitzungen innerhalb der Top-10.