Der Finne Aaro Vainio war zum Abschluss der GP3-Testfahrten in Estoril nicht zu schlagen. Der Lotus-Pilot setzte sich mit einer Umlaufzeit von 1:30.466 Minuten bereits in der Vormittagssession an die Spitze der Zeitenliste. Damit war er am Ende sogar über eine Sekunde schneller als Nico Müller, der Spitzenreiter vom Dienstag. Hinter Vainio reihten sich Marussia-Manor-Fahrer Tio Ellinas und Antonio Felix Da Costa ein, der für Carlin testete.

Die Zeitabstände unter den Top-3 waren dabei äußerst eng und betrugen lediglich zwei Zehntel. Hinter dem Top-Trio reihte sich mit Mitch Evans der Zweite vom Vortag ein. Schlechter lief es für Trident-Pilot Müller. Nach seinem glänzenden Auftritt am ersten Testtag, reichte es für den Schweizer zum Abschluss in der Morgensitzung nur zu P14. Ein zehnter Platz am Nachmittag und insgesamt 69 abgespulte Runden an Tag zwei machten schlussendlich aber dennoch Mut.

Durchwachsen auch der Auftritt von Daniel Abt. Der Deutsche wurde am Vormittag Neunter, fiel in der zweiten Session des Tages aber auf den 24. und vorletzten Platz zurück. Damit lag er sogar noch zwei Positionen hinter der einzigen Dame im Feld - Vicky Piria konnte sich zumindest am Nachmittag auf P22 vorschieben. In der Endabrechnung des finalen Tests in Estoril belegte die Italienerin jedoch den letzten Rang.