Am Ende des ersten Tages war es ausgerechnet Trident-Neuverpflichtung Nico Müller, der sich gleich bei seinem offiziellen Debüt für die Italiener an die Spitze des Zeitentableaus der GP3-Testfahrten in Estoril schob. Ein verheißungsvoller Beginn für den Schweizer, der am Ende des Tages lediglich 15 Hundertstelsekunden vor seinem ersten Verfolger Mitch Evans lag.

Der von F1-Star Mark Webber geförderte Arden-Pilot war es auch, der bereits die Vormittagssession dominiert hatte und sich dort, trotz nur sieben gefahrener Runden, eindrucksvoll die Bestzeit sicherte - über eine halbe Sekunde vor Aaro Vainio auf P2 und dem Drittplatzierten Tio Ellinas. Am Nachmittag konnte Evans seine Rundenzeit jedoch lediglich um weitere 71 Hundertstel verbessern - für den starken Nico Müller unterm Strich nicht genug. Der Trident-Pilot sicherte sich am Ende mit einer Zeit von 1:31.285 Minuten die Spitzenposition.

Antonio Felix da Costa schnappte sich in der Endabrechnung am Dienstag den dritten Rang, Vainio, Conor Daly und Matias Laine komplettierten die Top-6. Dahinter reihte sich Ellinas ein, noch vor dem Trio Tamas Pal Kiss, David Fumanelli und Matheo Tuscher. Daniel Abt belegte am ersten Tag P13. Vicky Piria tat sich bei ihren ersten Versuchen in der GP3 noch etwas schwer - die einzige Dame im Feld wurde 22. Am Mittwoch werden die Testfahrten in Portugal fortgesetzt.