Richie Stanaway wechselt sein Renncockpit. Der junge Neuseeländer lässt für zwei Rennen seinen Formel 3-Boliden stehen und wird neben James Colado und Valtteri Bottas für Lotus ART Grand Prix in der GP3 teilnehmen. Für den 19-Jährigen Nachwuchssportler könnte dies der erste Schritt in den internationalen Motorsport werden. In der deutschen Formel 3 führt Stanaway derzeit schon die Meisterschaft an. Bei ART wird er den Brasilianer Pedro Nunes ersetzen.

"Ich freue mich, Richie im Trio unserer drei GP3-Fahrer Willkommen zu heißen", sagte ART-Teamchef Frederic Vasseur vor dem GP3-Debüt des Neuseeländers. "Er machte bei unserem ersten Treffen einen hervorragenden menschlichen und sportlichen Eindruck im Team." Den Sprung Stanaways von der Formel 3 in die GP3 mitten in der Saison beschrieb der Franzose als schwer, aber nicht unmöglich. "Lotus ART wird ihn bei jedem seiner Schritte unterstützen, damit diese Partnerschaft Früchte tragen wird", so Vasseur.

Stanaway selber war überglücklich. "Ich bin sehr begeistert von der Möglichkeit, die verbleibenden GP3-Rennen für Lotus ART zu bestreiten", erklärte der Neuseeländer. "Ich bin sicher, dass es ein tolles neues Umfeld für mich ist, wo ich lernen und meine Leistungen mit denen der anderen Fahrer vergleichen kann." Besonders dankbar war er Lotus ART und Gravity, die ihm diese Chance ermöglichen. Nun schaut Stanaway geradewegs zum ersten Rennen nach Spa, was schon am kommenden Wochenende stattfindet.