Auf dem regennassen Nürburgring hat Valtteri Bottas nach Platz drei am Vortag seinen ersten Rennsieg in der GP3 Serie geholt. Im zweiten Rennen des Wochenendes gewann der Finne mit einem Vorsprung von gerade einmal einer Sekunde auf Alexander Sims und Nigel Melker, die in der vorletzten Kurve beinahe noch die Plätze tauschten.

Im Gegensatz zum Vortag waren sich heute alle 30 Fahrer einig: Sinn machen nur Regenreifen. Auf dem schlüpfrigen Untergrund erwischte Bottas den besten Start und schoss vom sechsten Startplatz bis auf Rang drei nach vorne. Es dauerte nur eine halbe Runde, bis er sich auch die beiden Teich 1 Racing-Fahrer Aaro Vainio und Tamás Pál Kiss schnappte und die Führung übernahm.

Sims, der nach einem Boxenstopp im ersten Rennen nur von Platz 12 startete, arbeitete sich ebenfalls schnell nach vorne. Der Brite machte eine Position nach der anderen gut und überholte den Zweitplatzierten Pál Kiss in der vierten Runde.

Gegen Sims und Melker hatte Pál Kiss ebenfalls keine Chance, immerhin rettete der Ungar den vierten Platz ins Ziel. Dahinter folgten Tom Dillmann und James Calado, die beide richtig viele Überholmanöver zeigten: Dillmann startete nur von Platz 23, Calado wurde in der Startphase von einem Kontrahenten umgedreht und fiel zwischenzeitlich weit zurück.

Während Nico Müller, Conor Daly, Nick Yelloly und Rio Haryanto die Top-10 komplettierten, erlebte Thomas Hylkema in der letzten Runde noch eine Schrecksekunde. Eingangs der Gegengeraden kam der Niederländer zu weit auf den äußerem Randstein, drehte sich und schlug heftig in die Leitplanke ein - sein völlig zerstörteres Auto konnte er aber unverletzt verlassen.