Die britischen GP3-Piloten haben es bei ihrem Heimspiel in Silverstone doch noch zu einem Heimsieg geschafft. Einen Tag nach dem Erfolg des Schweizers Nico Müller vor insgesamt sieben Briten hat Lewis Williamson das zweite Rennen vor Dean Smith und Alexander Sims gewonnen.

Direkt nach dem Start verlor Williamson, der von der Pole-Position starten durfte, zunächst zwei Positionen an seine Landsleute, die er aber sich noch im Laufe der ersten Runde zurückholen konnte. Bis zur Zieldurchfahrt nach 14 Runden konnte er seinen Vorsprung auf knapp fünf Sekunden ausbauen.

Dahinter kam Smith ebenso ungefährdet auf dem zweiten Platz ins Ziel. Mehr Mühe hatte Sims, der beinahe das ganze Rennen lang hinter James Calado festhing und sich den zweiten Platz erst in der vorletzten Runde sichern konnte. Calado wurde sogar noch von Ryo Haryanto auf die fünfte Position verdrängt. Die Top-8 komplettierten Nick Yelloly, Conor Daly und Nigel Melker.