Nach der äußerst knappen Entscheidung im Qualifying hat Mitch Evans nach der ersten Pole-Position auch den ersten Sieg für Arden geholt. Auf dem Circuit de Catalunya siegte der Neuseeländer nach 16 Runden mit 1,885 Sekunden Vorsprung auf James Calado.

Schon beim Start machte der 16-jährige Rookie alles richtig: Auch wenn Andrea Caldarelli und Aaro Vainio zu Beginn des Rennens starken Druck ausübten, hielt er die Konkurrenz in Schach.

Die beiden Tech 1 Racing-Teamkollegen waren so sehr in ihren Zweikampf vertieft, dass Calado eine Chance bekam, gleich beide auf einen Schlag zu überholen und den zweiten Platz zu übernehmen. Vainio und Caldarelli mussten danach abreißen lassen und kamen mit über sieben Sekunden Rückstand ins Ziel. Nigel Melker hätte das Duo beinahe noch überholt, letztlich blieb für den Tabellenführer aber nur der fünfte Platz.