In der GP3 Serie wird es langsam richtig ernst. Wenige Wochen vor dem Saisonstart in Istanbul stehen in dieser Woche die letzten Testfahrten an. Auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona hat Antonio Felix da Costa den besten Start erwischt. Der ehemalige Formel 3-Pilot markierte in 1:38.776 Minuten die Bestzeit des Tages.

Die schnellsten Zeiten wurden bereits am Vormittag vor der Mittagspause gefahren. Als einer von vier Piloten kam Felix da Costa unter die 1:39er-Marke, beim 19-jährigen Portugiesen stoppte die Zeit bei 1:38.776 Minuten. Die Plätze zwei und drei belegten Nico Müller und Nigel Melker.

Mit 0,217 Minuten Rückstand kam der erfahrene Alexander Sims auf den vierten Platz. Am Nachmittag war der Brite sogar der schnellste Fahrer, kam aber bei weitem nicht an die Zeit seines Teamkollegen Felix da Costa heran.

Mit Platz fünf am Vormittag und Rang zwei am Nachmittag wusste auch Valtteri Bottas zu überzeugen. Wie alle 29 anderen Piloten wird auch der Finne am Mittwoch eine weitere Chance bekommen, sich auf die anstehende Saison vorzubereiten.