Nach dem Testauftakt in Le Castellet haben sich die Teams und Piloten der GP3 Serie in dieser Woche im britischen Silverstone eingefunden, wo von Dienstag bis Donnerstag drei Tage lang getestet wird. Die schnellste Zeit am ersten Testtag fuhr ein Rookie: Gabby Chaves.

Der Kolumbianer, der in dieser Saison für Barwa Addax an den Start geht, benötigte für seine schnellste Rundenzeit lediglich 1:51.449 Minuten. Nico Müller, der auf dem zweiten Platz landete, war 0,147 Sekunden langsamer unterwegs.

Am Vormittag behauptete sich zunächst Valtteri Bottas an der Spitze. Der Williams-Testpilot fuhr zum Auftakt der Testfahrten auf der britischen Rennstrecke einen Rundenzeit von 1:51.608 Minuten, einen wirklichen Vorsprung auf die Konkurrenz konnte sich der Finne allerdings nicht erfahren. Am Ende des Tages reichte seine Zeit immerhin für den dritten Platz.