Das Lotus ART Team will in der kommenden Saison zwei Titel in verteidigen und dafür holte man sich für 2011 Valtteri Bottas in die GP3. Der 21-Jährige Finne fuhr in den letzten zwei Jahren in der F3 Euro Series und wurde beim Macau Grand Prix 2010 Dritter. Zudem konnte er als erster und bislang einziger Fahrer das Formel 3 Masters Rennen in Zandvoort zweimal gewinnen.

Frederic Vasseur freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Bottas im GP3-Projekt und hat hohe Erwartungen, was dessen Leistungen betrifft: "Valtteri ist ein sehr talentierter und schneller Fahrer. Außerdem hat er Charme und Grips und das Team arbeitet gern mit ihm."

"In den letzten drei Jahren hat er sich perfekt ins Team eingefügt und eine feste Beziehung aufgebaut. Er ist schnell, konzentriert und mental stark, er passt also genau in das Fahrerprofil, was wir uns vorgestellt haben."

Der neue Fahrer im GP3-Team freut sich derweil auf die kommenden Herausforderungen, sieht den Aufstieg aber auch als natürlichen Prozess. "Nachdem ich in der F3 Euro Series gewinnen konnte, vor allem auch Zandvoort, muss ich meinen Weg weiter fortsetzen und die nächste Stufe der Leiter nehmen", sagt der in Summertown, England lebende Finne. "Die GP3 ist diese nächste Stufe, das konnte sie bereits im ersten Jahr beweisen, mit vielen extrem talentierten Fahrern. Zudem wird das meine dritte Saison mit Lotus ART und mit der neuen Aufgabe kommen auch neue Impulse in diese Verbindung. Als erstes möchte ich natürlich lernen und dann gegen die Besten fahren. Ich möchte mich bei allen für diese Chance bedanken."