Esteban Gutierrez ist der erste Champion der neuen GP3 Serie. In Monza reichtem dem Mexikaner bereits die Zusatzpunkte für die Pole-Position zum Titelgewinn. In den beiden verbleibenden Rennen an diesem Wochenende kann Gutierrez damit nicht mehr eingeholt werden, auch wenn er in beiden Läufen ausfallen sollte.

Mit seiner dritten Pole-Position machte Gutierrez also alles perfekt. Auf dem fast sechs Kilometer langen Kurs in Monza brauchte Gutierrez für seine schnellste Runde nur 1:43.425 Minuten, womit er fast drei Zehntelsekunden schneller war als Renger van der Zande.

Mit 0,288 Sekunden Rückstand kam der Niederländer auf die zweite Position, dahinter ging es dafür umso knapper zu: Nico Müller, Tobias Hegewald, Robert Wickens und Josef Newgarden lagen auf den Positionen drei bis sechs weniger als 0,2 Sekunden auseinander.