Auf dem Hungaroring hat Nico Müller seine erste Pole-Position in der GP3 Serie geholt. Die Entscheidung hätte dabei aber knapper kaum ausfallen können: Der Schweizer landete zeitgleich mit Tabellenführer Esteban Gutierrez auf dem ersten Platz. Da Müller seine Zeit von 1:36.991 Minuten etwas eher fuhr, darf er von der ersten Startposition in das Rennen gehen.

Ebenfalls noch knapp waren die Entscheidungen auf den Rängen drei und vier. Stefano Coletti fuhr lediglich 0,045 Sekunden langsamer als die Spitze, Robert Wickens war weitere drei Hundertstelsekunden langsamer. Größer wurden die Abstände erst auf den Plätzen fünf und sechs, auf denen sich Dean Smith und Doru Sechelariu mit knapp vier Zehnteln Rückstand einreihten.

Der deutsche Starter Tobias Hegewald schaffte es im Qualifying von Budapest hinter Daniel Morad auf den achten Rang. Adrian Tambay, der in Ungarn den verletzten James Jakes ersetzt, kam nicht über den 24. Platz heraus.