Mit seinem vierten Saisonsieg hat Esteban Gutierrez seinen Vorsprung in der GP3 Serie weiter ausgebaut. Nach dem zweiten Rennen auf dem Hockenheimring führt der Mexikaner schon mit 30 Punkten Vorsprung. Heute gewann Gutierrez mit einem knappen Vorsprung vor den beiden Tech 1 Racing Teamkollegen Daniel Juncadella und Stefano Coletti.

Juncadella führte nach einem guten Start von der Pole-Position sogar für kurze Zeit, nach einem Restart in der siebten Runde nutzte Gutierrez seine Chance und ging in Führung. Vorausgegangen war eine Kollision im hinteren Feld, in die auch Renger van der Zande und Tobias Hegewald verwickelt wurden.

Weitere Drama gab es kurz vor dem Zieleinlauf, als Josef Newgarden und James Jakes kollidierten und das Safety-Car erneut auf die Strecke musste. Hinter dem Podium sicherten sich Mirko Bortolotti, Robert Wickens und Pedro Nunes die Punkte für die Ränge vier bis sechs.