Nach einem spannenden Zweikampf mit Rio Haryanto hat Esteban Gutierrez seinen dritten Saisonsieg in der GP3 Serie geholt und den Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausgebaut. Nach 14 Runden siegte der Mexikaner auf dem umgebauten Kurs von Silverstone mit einem Vorsprung von drei Sekunden auf seinen Verfolger von Manor Racing.

Direkt nach dem Start sah es schon so aus, als würde Gutierrez von der Pole-Position einem weiteren ungefährdeten Erfolg entgegen fahren. Doch dann setzte sich Haryanto gegen seinen Teamkollegen Adrian Quaife-Hobbs durch und nahm die Verfolgung des Spitzenreiters auf.

Während Quaife-Hobbs nach einem Fahrfehler viele Positionen verlor und letztlich ausschied, tat sich auch an der Spitze nicht mehr viel. Nico Müller rückte auf den dritten Rang vor, musste sich aber gegen den Deutschen Tobias Hegewald durchsetzen, der mit Platz vier sein bestes Saisonergebnis feierte.

Direkt dahinter ging es Schlag auf Schlag. Alexander Rossi kam auf der fünften Position ins Ziel, vier weitere Fahrer folgten im Abstand von nur fünf Sekunden - darunter auch Robert Wickens als Neunter.