Der Formel 1-Zirkus macht in Silverstone Halt. Da darf die jüngste Nachwuchsserie natürlich nicht fehlen - auch die GP3 Meisterschaft ist wieder mit dabei. Nach zwei spannenden Rennen in Valencia wird mittlerweile klar: Wer am Ende ganz oben stehen will, muss Esteban Gutierrez schlagen. Der Mexikaner liegt in der Gesamtwertung weiterhin klar in Führung.

Mit 35 Punkten hat er schon fast doppelt so viele Punkte gesammelt wie sein Verfolger - Robert Wickens vom Team Status GP. Alexander Rossi, der vor Valencia noch auf dem zweiten Platz lag, holte in Spanien keine Punkte und fiel auf den dritten Platz zurück.

Was ganz vorne fehlt, ist ein Fahrer aus Großbritannien. Aber vielleicht ändert sich das ja am Wochenende, wenn vier GP3-Piloten ihr Heimspiel bestreiten und besonders motiviert sind. Vor allem der routinierte James Jakes hat bei ART Grand Prix bestes Material, was nicht zuletzt durch Gutierrez bewiesen wurde.

"Ich freue mich sehr auf der Strecke zu fahren. Sie ist neu für jeden von uns, also wird es eine ausgeglichene Angelegenheit", berichtet Jakes. "Für uns wird es ein besonderes Wochenende, vor den ganzen Fans werden wir eine gute Show zeigen."