Im Qualifying der GP3 Serie auf dem spanischen Straßenkurs von Valencia hat Esteban Gutierrez einmal mehr die schnellste Runde gefahren. Mit einer Zeit von 1:58.653 Minuten sicherte sich Gutierrez die Pole-Position für das erste Rennen am Samstag, sein Vorsprung auf Roberto Merhi betrug allerdings gerade einmal 0,056 Sekunden.

Das Ende des Qualifying hätte sich der Mexikaner aber durchaus anders vorgestellt. Drei Minuten vor Ablauf der Zeit krachte Gutierrez in Kurve fünf in die Mauer und verursachte den Abbruch des Zeittrainings.

Immerhin hatte die Konkurrenz so keine Chance mehr, den ART-Fahrer an der Spitze abzufangen. Robert Wickens wurde mit zweieinhalb Zehnteln Rückstand auf dem dritten Rang gewertet. Michael Christensen kam mit einem Rückstand von einer Drittel-Sekunde auf den vierten Platz.

Aus deutscher Sicht sind die Plätze 7 und 12 erwähnenswert. Dort landeten Nigel Melker und Tobias Hegewald aus dem Team von Ralf Schumacher und Peter Mücke.