Die nach dem Qualifying gesteckten Ziele konnte Davide Valsecchi im heutigen Rennen erreichen. In Istanbul fuhr der Italiener von der Pole-Position aus auf das Podium, hatte gegen Pastor Maldonado aber keine Chance - der Sieger enteilte ihm fast 20 Sekunden. "Trotzdem ist es immer gut, vorne mitzumischen. Es war nur ein Fahrer schneller als wir und ich bin Zweiter geworden. Dazu kommen noch die beiden Punkte für die Pole, das ist klasse", so Valsecchi gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Nach einem schlechten Start in die Saison und einem verpatzten Wochenende in Monaco war Valsecchi mit seiner iSport-Truppe erstmals richtig gut dabei. "Nur Maldonado war zu schnell für uns. Dabei habe ich gar keinen schlechten Start erwischt, ich habe ja nur einen Platz an ihn verloren - das ist akzeptabel. Aber gerade am Anfang war er so schnell, ich weiß nicht wie er das geschafft hat."

Erst gegen Rennende und dem geglückten Manöver gegen Sergio Perez konnte Valsecchi die Zeiten des Siegers mitgehen. Nun gilt es auch im zweiten Rennen in die Punkte zu kommen, was von Startplatz 7 kein aussichtsloses Unterfangen sein sollte.