Dams-Pilot Jerome d'Ambrosio fuhr beim Saisonhighlight in Monaco am Samstag zu seinem ersten GP2-Triumph. Dabei hielt er über viele Runden des Sprintrennens dem Druck von Giedo van der Garde und Jules Bianchi stand. Bereits am Start setzte sich der Belgier gegen Luiz Razia durch, der neben ihm von Platz 2 gestartet war.

In Kurve 1 ging van der Zande an Razia vorbei auf Platz 2 - gefolgt von Alberto Valerio, Pastor Maldonado und Bianchi. Angesichts der Überholfeindlichkeit von Monaco änderte sich die Reihenfolge erst, als eine Reihe Drive-Through-Strafen ausgesprochen wurde, weil einige Piloten einen Fehlstart hingelegt oder in Kurve 1 abgekürzt hatten.

Im Zweikampf mit Razia verlor Valerio beim Anbremsen sein Auto und schlitterte in die Mauer. Auch Rodolfo Gonzalez schlug in der Casino-Kurve in der Wand ein und löste damit eine Safety Car Phase aus. Nach dem Restart schnappte sich Bianchi den Rapax-Piloten Razia und machte sich auf die Verfolgung von d'Ambrosio und van der Garde. Hinter dem Trio belegte Johnny Cecotto Platz 4 vor Razio, Sergio Perez, Charles Pic und Josef Kral.