Dani Clos startete im heutigen GP2-Hauptrennen von der Pole, was in Monaco eigentlich schon eine Versicherung auf den Sieg ist. Am Ende wurde der Spanier nur Dritter, trotzdem zeigte er sich nach dem Podestplatz zufrieden. "Schließlich haben wir Punkte geholt und es wieder auf das Podium geschafft, bisher sind wir immer konstant gewesen."

Clos hatte eigentlich nur ein richtiges Problem: Er musste von der inneren Fahrbahn starten, die aufgrund der vielen Bäume und dem damit verbundenen Schatten noch feucht war. "Auf der anderen Seite war einfach mehr Grip, ich hatte dagegen Wheelspin", so Clos gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Nachdem er auf den ersten Metern von Sergio Perez und Pastor Maldonado überholt wurde, fand er schnell seinen Rhythmus und konnte Maldonado unter Druck setzen. "Ich wollte allerdings keine größeren Risiken eingehen, denn die Meisterschaft entscheidet sich erst am Ende der Saison."

In der Gesamtwertung ist Clos jetzt in einer guten Position, auch im morgigen Sprintrennen stehen die Chancen auf eine Zielankunft in den Punkten nicht schlecht. "Immer da zu sein ist das Wichtigste. Man muss immer vorne mit dabei sein, also wollen wir morgen noch mehr Punkte holen. Allerdings wird es nach dem Start schwierig, noch weitere Position gutzumachen."