Ein richtiger Rookie ist Johnny Cecotto junior in der GP2 Serie ja nicht mehr, schließlich ist er in der vergangenen Saison schon ein paar Mal an den Start gegangen. Zu Beginn seiner ersten kompletten Saison schaffte es der Venezolaner mit deutschen Wurzel im Qualifying auf den 15. Platz, nach einer Strafe gegen Giedo van der Garde rückte er sogar noch eine Position auf.

"Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Auto", so Cecotto, der in dieser Saison für Trident Racing an den Start geht. "Leider haben wir noch immer das Problem, den Peak der Reifen nicht genau zu treffen." Soll heißen: Cecotto kann den neuen Reifen, der je nach Kurs mehrere Zehntel bringt, nicht perfekt ausnutzen.

Das heißt aber auch, dass es im Rennen besser laufen sollte. "Schon bei den Testfahrten waren wir mit gebrauchten Reifen immer sehr schnell", erinnert sich der 20-Jährige im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Auch heute schienen wir mit alten schneller als mit neuen Reifen zu sein."

Im Gegensatz zu den anderen, echten Rookies wird Cecotto im Rennen einige Vorteile haben. "Ich kenne die Abläufe, gerade in der Box hilft das sehr. Ich glaube, wir können morgen bestimmt nach vorne fahren", hofft Cecotto.

Das große Ziel ist eine Platzierung in den Punkterängen und die damit verbundene gute Startposition für das zweite Rennen am Sonntag. "Das wäre wirklich klasse für mich und das Team, denn bei ihnen fühle ich mich sehr wohl. Auch wenn keine Rennen sind, besuche ich das Team einmal pro Woche."