Jules Bianchi hat den besten Start in die neue GP2-Saison erwischt. Auf dem 4,655 Kilometer langen Circuit de Catalunya ist der Franzose im Qualifying die schnellste Rundenzeit gefahren. Bianchi war mit einer Zeit von 1:31.727 fast drei Zehntel schneller als der zweitbeste Fahrer.

Hinter dem amtierenden Champion der Formel 3 Euro Serie landete der Mexikaner Sergio Perez auf dem zweiten Rang. Dahinter klaffte erneut eine größere Lücke - Sam Bird auf Platz drei war schon über eine halbe Sekunde langsamer als Bianchi.

Dann ging es allerdings Schlag auf Schlag. Mit einem Abstand von 0,527 Sekunden rangierte sich Christian Vietoris auf dem vierten Platz ein und steht damit am Samstag in der zweiten Startreihe. Nur wenige Hundertstelsekunden dahinter landeten Oliver Turvey und Charles Pic, die ebenfalls nur zwei Tausendstel trennten, auf den Rängen fünf und sechs.

Die Top-Ten des Qualifyings in Barcelona komplettierten Lokalmatador Dani Clos, Serienneuling Marcus Ericsson und die beiden Routiniers im Feld: Pastor Maldonado und Davide Valsecchi.